hismalin.de hismalin.de
deutsch english

Kunfando

Abstrakte, experimentelle Fotografie von Dirk Friese

Durch Bearbeitung, Verfremdung und Verschmelzung von mehreren Fotografien entstehen aus den sich mehr und mehr auflösenden Objekten verwandelte Formen, Strukturen und Farben. Es öffnet sich ein neuer, eigenständiger Raum, der zu individuellen Assoziationen einlädt.
 

Meine Arbeit mit dieser Art von experimenteller Fotografie begann im Jahr 2009.  Das Experimentieren mit der Verfremdung digitaler Bilder und dem Verschmelzen von mehreren Fotografien führte mich allmählich zu einem Arbeitsprozess, abstrakte Bilder zu erschaffen, den ich nun "Kunfando" nenne - was soviel wie Verschmelzung bedeutet.

Die Kunfando Bilder entstehen aus Fotos von sehr unterschiedlichen Dingen, oft nur kleine Detail oder Macro-Fotos. Ihre Formen, Texturen und Farben bilden das Ausgangsmaterial für die daraus geschaffenen Bilder. Die Ergebnisse erinnern oft mehr an abstrakte Malerei als an Fotografie.

Die Verfremdung und Verschmelzung verschiedener Fotografien verändert den Inhalt vollständig. Andere Formen, Farben und Bilder entstehen, in denen die Objekte der Ausgangsfotos gewöhnlich nicht mehr zu erkennen sind. Jedoch sind die Fotos nicht einfach überlagert, sondern nur bestimmte Anteile der Einzelfotos verbinden sich mit Teilen der anderen Fotos; andere Anteile verschwinden zum Teil völlig. Die ursprünglichen Elemente und ihre gewöhnliche Bedeutung lösen sich auf und etwas Abstraktes, Neues tritt in Erscheinung. Während sich die Bearbeitung der Fotografien am Computer technischer Mittel bedient, folgt sie doch in erster Linie der Intuition. Das Ergebnis ist oft komplex und manchmal sehr farbintensiv mit einer beinahe dreidimensional wirkenden Tiefe.

In den Kunfando Bildern geht es nicht um eine Abbildung von Dingen im klassischen Sinn. Jedoch offenbaren sie Dinge, die im Verborgenen schlummern oder erst aus der Kombination der verschiedenen Teile der zugrunde liegenden Fotos entstehen und ein Eigenleben entfalten.

Die Ausgangsfotos werden bis zu einem Grad aufgelöst, an dem der offensichtliche Inhalt weitgehend verschwindet. Dies öffnet einen Raum für eigene Assoziationen und spricht den Betrachter auf sehr individuelle Weise an. Dieser Raum für freie Imagination und individuelle Assoziationen und Empfindungen interessiert mich. Deshalb tragen die Arbeiten in den meisten Fällen bewusst keine Titel, um die Vorstellungskraft und Empfindung des Betrachters nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken oder einzuschränken.

Die Arbeiten können gedruckt in verschiedenen Größen erworben werden. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.
 
Dirk Friese
 

zur Kunfando Galerie

 


 

Video:  Interview zur Ausstellung "Zwischenwelten"

Das Video wurde gedreht durch und wird hier gezeigt mit freundlicher Genehmigung von Streaming Havelland.
www.streaminghavelland.de