deutsch english
hismalin.de

Valdonica

 

Valdonica“  -  Bilder für ein toskanisches Weingut

Zur Entstehung dieser Arbeiten:
Als ich Martin Kerres, den Betreiber des Weingutes Valdonica, vor vielen Jahren kennenlernte, war er dabei Valdonica aufzubauen. Über die Jahre kam ich immer wieder zu verschieden langen Aufenthalten nach Valdonica und besuchte Martin und Karma, die schnell zu Freunden wurden, an diesem wunderbaren Ort.

Eine erste künstlerische Zusammenarbeit entstand bei einem Besuch in 2011 im Rahmen der Valdonica Art Foundation. In einem Gespräch zwischen Martin und mir entstand damals die Idee, die auf Valdonica stattfindenden Konzerte auf CD festzuhalten und dass ich die Gestaltung der CDs übernehme und die Cover dafür entwerfe. In den folgenden Jahren fertigte ich mehrere Cover für diese Konzert-CD Reihe, die bereits ein paar frühe Werke meiner Kunfando-Bilder im Artwork enthielten.

Im Jahr 2017 - bei einem erneuten Aufenthalt in Valdonica - entstand die Idee, für die neu errichteten Gebäude am „Capo Pagiano“ Bilder zu schaffen, die einen direkten Bezug zu bzw. ihren Ursprung in Valdonica haben. Ich entschied mich, diese neuen Kunfando-Bilder aus Fotografien entstehen zu lassen, die zum Teil in Valdonica aufgenommen wurden, aber jeweils kombiniert mit Fotografien aus anderen Teilen der Welt. Den nun vorliegenden Werken liegen somit auch Aufnahmen zugrunde, die bei verschiedenen Aufenthalten u.A. in Warschau, Rom, Lappland, Deutschland, Indien und Portugal entstanden sind und nun mit den Valdonica-Fotografien eine besondere Verbindung eingehen. Ganz im Spirit von Valdonica: im Ort verwurzelt und gleichzeitig offen und multi-kulturell, Einflüsse aus aller Welt in Valdonica zusammenbringend und verschmelzend.
Die unten abgebildeten Werke sind ein Teil des Ergebnisses dieser Arbeit. Neben ein paar früher entstanden Einzel-Arbeiten, die bereits Einflüsse aus Valdonica enthielten, sind es überwiegend Arbeiten aus dem Jahr 2017, die nach dem erwähnten Gespräch entstanden sind.

 

Galerie "Valdonica": (Zum Vergrößern Bilder anklicken.)
 

 

© 2019  Dirk Friese

Startseite

Kontakt

Impressum / Datenschutz

nach oben