deutsch english
hismalin.de

Valdonica

 

Valdonica“  -  pictures for a Tuscan winery

On the origin of this work:
When I first met Martin Kerres, the owner of the Valdonica winery, many years ago, he was just starting Valdonica. Over the years I kept coming back to Valdonica and visited Martin and Karma, who quickly became friends, in this wonderful place.

A first artistic collaboration emerged during a visit in 2011 as part of the Valdonica Art Foundation. In a conversation between Martin and me, the idea came up to capture the concerts of Valdonica on CD and that I would take over the design of the CDs and their covers. In the following years I made several covers for this concert CD series, which already contained some early works of my Kunfando images in the artwork.

In 2017 - during another stay in Valdonica - the idea was born to create images for the soon to be constructed buildings at the "Capo Pagiano" that have a direct connection to or originate from Valdonica. I decided to create these new Kunfando images from photographs partly taken in Valdonica, but each combined with photographs from other parts of the world. The resulting pictures are therefore also based on photographs from e.g. Warsaw, Rome, Lapland, Germany, India and Portugal, which now form a special link with the Valdonica photographs. Corresponding to the spirit of Valdonica: rooted in Tuscany and at the same time open and multi-cultural, bringing together influences from all over the world.
The pictures shown below are a part of the result of this work. Alongside a few earlier images, which already contained influences from Valdonica, there are mainly pictures from the year 2017, which were created after the mentioned conversation.

 

Gallery "Valdonica": (click to enlarge images.)
 

 

On Fontanes traces

As part of the 12th Havelland Artist Symposium

Exhibition

 

Ceramics from Landin:
Atelier Saralya

(only in German)

 

© 2020  Dirk Friese

Home

Contact

Impressum / Datenschutz

up

deutsch english
hismalin.de

Valdonica

 

Valdonica“  -  Bilder für ein toskanisches Weingut

Zur Entstehung dieser Arbeiten:
Als ich Martin Kerres, den Betreiber des Weingutes Valdonica, vor vielen Jahren kennenlernte, war er dabei Valdonica aufzubauen. Über die Jahre kam ich immer wieder zu verschieden langen Aufenthalten nach Valdonica und besuchte Martin und Karma, die schnell zu Freunden wurden, an diesem wunderbaren Ort.

Eine erste künstlerische Zusammenarbeit entstand bei einem Besuch in 2011 im Rahmen der Valdonica Art Foundation. In einem Gespräch zwischen Martin und mir entstand damals die Idee, die auf Valdonica stattfindenden Konzerte auf CD festzuhalten und dass ich die Gestaltung der CDs übernehme und die Cover dafür entwerfe. In den folgenden Jahren fertigte ich mehrere Cover für diese Konzert-CD Reihe, die bereits ein paar frühe Werke meiner Kunfando-Bilder im Artwork enthielten.

Im Jahr 2017 - bei einem erneuten Aufenthalt in Valdonica - entstand die Idee, für die neu errichteten Gebäude am „Capo Pagiano“ Bilder zu schaffen, die einen direkten Bezug zu bzw. ihren Ursprung in Valdonica haben. Ich entschied mich, diese neuen Kunfando-Bilder aus Fotografien entstehen zu lassen, die zum Teil in Valdonica aufgenommen wurden, aber jeweils kombiniert mit Fotografien aus anderen Teilen der Welt. Den nun vorliegenden Werken liegen somit auch Aufnahmen zugrunde, die bei verschiedenen Aufenthalten u.A. in Warschau, Rom, Lappland, Deutschland, Indien und Portugal entstanden sind und nun mit den Valdonica-Fotografien eine besondere Verbindung eingehen. Ganz im Spirit von Valdonica: im Ort verwurzelt und gleichzeitig offen und multi-kulturell, Einflüsse aus aller Welt in Valdonica zusammenbringend und verschmelzend.
Die unten abgebildeten Werke sind ein Teil des Ergebnisses dieser Arbeit. Neben ein paar früher entstanden Einzel-Arbeiten, die bereits Einflüsse aus Valdonica enthielten, sind es überwiegend Arbeiten aus dem Jahr 2017, die nach dem erwähnten Gespräch entstanden sind.

 

Galerie "Valdonica": (Zum Vergrößern Bilder anklicken.)
 

 

© 2019  Dirk Friese

Startseite

Kontakt

Impressum / Datenschutz

nach oben